Carsten Dohme studierte Geographie an der Universität Bremen. 1995 gründete er seine erste Firma. In den folgenden Jahren war er als geschäftsführender Gesellschafter an der Gründung und Markenbildung verschiedener Unternehmen in der Touristik- und IT-Branche tätig. Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte, gehörte er zu den Pionieren der Entwicklung mobiler Navigationsanwendungen für den Freizeit- und Tourismusbereich. 2008 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung der Gecko Publishing GmbH und arbeitet seither als Creative Director, Produzent, Herausgeber, Copywriter und Reiseschriftsteller mit dem Schwerpunkt Corporate Storytelling für namhafte Verlagsgruppen und berät (Touristik-) Unternehmen in der Entwicklung von Anwendungen, Produkten und deren crossmedialen Vermarktung.

Im Rahmen der Entbürokratisierung seines Lebens wandelte er 2019 die Gecko-Publishing von einer GmbH in ein Netzwerk von zuverlässigen und langjährigen Partnern um: “Irgendwann ist mal Schluss mit diesem Wahnsinn, der die Kapazitäten intelligenter und hoch dotierter Fachleute in übergebührlichem Maße bindet und kaum noch Raum für Kreativität und Fokussierung auf die Kernkompetenzen zulässt. Für alles andere gibt es Steuerberater und Rechtsanwälte.”

What you see is what you get: Falten auf der Stirn vom vielen Nachdenken, einen ausgeprägten Riecher für nachhaltige Konzepte, einen hohen Haaransatz vom Haare raufen über bürokratische Hürden und ein sanftes Lächeln dafür, es doch hinbekommen zu haben, eine Brille für die Details, Dackelblick, um seiner Frau die Überstunden zu erklären und manchmal ein Dreitagebart, weil es wichtigeres gibt, als hübsch auszusehen.

Lebensmotto: Tu, was du nicht lassen kannst! Aber mach es mit Herzblut und trete Mensch und Natur dabei nicht auf die Füße.